Sonderstandort Grüne Bibliothek und „Idee des Monats“

Medien zum Thema Nachhaltigkeit präsentieren und Aufmerksamkeit wecken

Bild: Stadtbücherei Wesel
Bild: Stadtbücherei Wesel
Dieses Projekt liefert einen Beitrag für folgende Nachhaltigkeitsziele:

Die Stadtbücherei Wesel stellt Medien zum Thema Nachhaltigkeit aus verschiedenen Sachgruppen auf und schafft somit einen „Sonderstandort Grüne Bibliothek“. Dazu präsentiert die Bibliothek auf einem kleinen Tisch die „Idee des Monats“.

Im April 2022 bestand die „Idee des Monats“ aus Saatbomben, die die „Klimabeauftragte“ des Bibliotheksteams selbst gebastelt hatte (in einem „Baukasten-System“ erhältlich). Diese wurden in Papier verpackt, mit einem Bienchen-Bild beklebt und in einem 30er-Eierkarton mit Seidenblumendeko auf den Tisch gestellt. Die Bibliothek verschenkte ca. 120 Saatbomben und die Aktion kam sehr gut bei den Nutzer*innen an.

Im Mai 2022 druckte die „Klimabeauftragte“ einen „grünen Fußabdruck“ auf Papier, schnitt diesen rund aus und gab darauf verschiedene, im Internet verfügbare CO2 Rechner beispielhaft an. Daran wurden Saattütchen, die die Bibliothek geschenkt bekommen hat, geklebt.

Im Juni 2022 war die Idee des Monats ein „Tauschtisch, geben und/oder nehmen“. Bibliotheksnutzer*innen konnten Gegenstände geben oder nehmen – ausgenommen waren Bücher, Kleidung und Lebensmittel. Der Tauschtisch befindet sich für die „Großen“ im 2. OG beim Standort Grüne Bibliothek und für die „Kleinen“ im 1. OG in der Kinderbücherei auf einem gesonderten Tisch.

Stadtbücherei Wesel

Juni 2022