LED there be light!

Umrüstung der Zentralen Universitätsbibliothek auf LED-Beleuchtung

Foto: Till Junker
Foto: Till Junker
Nachhaltigkeitsbericht der Universität Greifswald, 2015–2017. Greifswald 2019, S. 26.
Dieses Projekt liefert einen Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen:

In der Zeit von April 2016 bis Mai 2017 wurde die Beleuchtung der Zentralen Universitätsbibliothek im laufenden Betrieb auf LED umgestellt. Im Rahmen des Förderprogrammes „Nationale Klimaschutzinitiative“ wurden mehr als 4.000 Leuchten ausgetauscht. Dazu gehörten die Regalbeleuchtungen, Lampen auf den Arbeitstischen sowie in Büroräumen, Fluren und WCs.

Als Ergebnis konnte der jährliche Stromverbrauch der Bibliothek, mit Öffnungszeiten von 8 bis 23 Uhr, um 42 % gesenkt und Kosten von ca. 100.000 Euro eingespart werden. Die neu verbaute LED-Technik hat eine Lebensdauer von rund 50.000 Stunden und ist somit deutlich wartungsärmer als die Vorgängeranlage.

Zudem konnte die Beleuchtungsqualität in allen Bereichen der Bibliothek verbessert werden. Man entschied sich für die Lichtfarbe 4.000K in Neutralweiß (840) – ein für Bibliotheken optimales Arbeitslicht.

Auch in der Zukunft bemüht sich die Universität Energie und damit Kosten einzusparen. So werden in allen Neubauten LEDs verbaut, die Lüftungsanlangen optimiert und die Erzeugung regenerativer Energie auf dem Campus ins Auge gefasst. Im Rahmen des Nachhaltigen Bauens wird vermehrt auf Geothermie und Geokälte gesetzt.

Universitätsbibliothek Greifswald, Dezember 2022