Zukunft Biene

Aufstellung von zwei Bienenvölkern auf dem Dach der ZBW in Kiel 

Bild: zbw
Bild: zbw
Dieses Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen:

Am 25.04.2019 hatte die ZBW quasi plötzlich über Nacht ca. 30.000 Kolleg:innen mehr, denn am Vorabend zogen zwei Bienenvölker auf das Dach der ZBW am Standort Kiel. Hierfür kooperiert die ZBW mit einer ortansässigen Imkerin.

Die ZBW als öffentliche Einrichtung fühlt sich der Nachhaltigkeit verpflichtet. Da Bienen ein wichtiger Bestandteil unseres Ökosystems sind, wurde der Vorschlag aus den Reihen der Beschäftigten sehr gern von der Direktion aufgegriffen.

Die Bienenstöcke wurden so platziert, dass die Nutzer:innen der Bibliothek den Bienen jederzeit bei ihrer Arbeit zuschauen können. Außerdem hat die ZBW diese Schaufenster mit einer Infotafel zu Bienen und ihrer Rolle in unserem Ökosystem versehen.

Bienenstöcke mit Meerblick gibt es sicherlich nicht allzu häufig, wobei sich auf der einen Seite des Gebäudes zwar die Kieler Förde erstreckt, auf der anderen Seite jedoch das Düsternbrooker Gehölz und die zahlreichen Gärten des Stadtteils Düsternbrook, in denen die Bienen ein reichliches Nahrungsangebot vorfinden. Was sie jedoch nicht von längeren Ausflügen abhält, denn auch erhebliche Rapsanteile fanden sich schon im ZBW-Honig, wobei, um das nächstgelegene Rapsfeld zu erreichen, sogar der Nord-Ostsee-Kanal überflogen werden musste.

Der geerntete Honig, die „Düsternbrooker Blütentracht“, wird von der Marketing-Abteilung der ZBW u.a. als Vortragsgeschenk für die ZBW-Konferenzen genutzt, aber auch von den ZBW-Kolleg:innen gern gekauft und weiterverschenkt.

ZBW Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Dezember 2022