Eine Buchstabenreise durch Potsdam (Deutscher Lesepreis 2017)
Dieses Projekt liefert einen Beitrag für folgende Nachhaltigkeitsziele:
Die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam entwickelte ein kreatives Integrationsprojekt für Kinder. Zwölf deutsche und geflüchtete Kinder zwischen 8 und 11 Jahre erstellten mit Tablet-PCs großformatige Fotos, bearbeiteten sie digital, verfremdeten sie kreativ und haben sie mit Texten versehen und schließlich in einer gemeinsamen Ausstellung präsentiert.
Zum Thema „Wie kommt das „W“ in den Baum? Eine Buchstabenreise durch Potsdam“ gingen die Kinder auf Exkursion um Buchstaben in der Stadt zu entdecken. In Bäumen, Mauerritzen, Uferschwüngen, an Häusern oder Gebäuden. Am Himmel, auf dem Boden oder auch in Augenhöhe. Gemeinsam gingen sie mit Tablets auf Spurensuche, lernten ihre gemeinsame (neue) Heimatstadt buchstäblich anders kennen und fotografierten ihre Funde. In Gruppenarbeit wurden die Fundorte dann dokumentiert und die Buchstabenbilder digital verwandelt: Künstlerisch und literarisch. Es wurde geschrieben, gemalt, erzählt und gebastelt, Collagen zusammengestellt und Bilder gestaltet.
Die vielen individuellen Buchstabenbilder und –texte komplettierte das Ergebnis der achtmehrwöchigen Projektarbeit in der Natur, der Bibliothek und in der Kreativwerkstatt: eine Ausstellung, die von der Lebenswirklichkeit der Kinder erzählt. Alle künstlerischen Werke der Kinder und ein jeweiliges Portraitfoto wurden im Großformat in der Bibliothek präsentiert. Die Ausstellung, konzipiert als Wanderausstellung, offeriert auch eine große gemeinsam gestaltete Tafel mit einem W-Bild aus der Natur. Der Buchtstabe W steht hier für die Wünsche aller teilnehmenden Kinder, die sie zur Ausstellungseröffnung auf dem Bild anpinnten.
Ein nachhaltiges Projekt, das den geflüchteten und deutschen Kindern ein kreatives Miteinander über bildliche Sprache und das Alphabet ermöglichte, den Austausch über ihre Kulturen herausforderte und neue Freundschaften anschob. Hier wurde Sprache zum Schlüssel bei der Integration!
Während der Projektarbeit gab es auch viele Überraschungen. Der beliebte Kinderbuchautor Thomas J. Hauck und die Medienpädagogin Marikka Pfeiffer begleiteten die Kinder dabei mit Lesungen und vielen Wort- und Buchstabenspielen.
Die Potsdamer Videokünstlerin Kristina Tschesch dokumentierte die Aktion filmisch und verriet den Kindern für ihre Arbeit auch Geheimnisse der Videokunst und Fotografie mit den Tablets.