„Tonies im schicken Gewand“

Ohne Plastik in der Ausleihe in der Stadtbücherei Schorndorf

© Susanne Brandt, Büchereizentrale Schleswig-Holstein
Bild: Marianne Seidel
Dieses Projekt liefert einen Beitrag für folgende Nachhaltigkeitsziele:

Die Stadtbücherei Schorndorf hat eine Alternative bei der Ausleihe von Tonies entdeckt: anstatt eine Plastikdose werden Säckchen mit Aufdruck verwendet.

Um mit dem Trend gehen zu können, aber dennoch auf die Umwelt zu achten, hat sich die Stadtbücherei Schorndorf zwar für die Ausleihe von Tonies entschieden, allerdings gegen eine Aufbewahrung in Plastikdosen. Es wurden kleine Säckchen gefunden, welche einen Aufdruck des entsprechenden Tonies besitzen. Diese sind robust, umweltfreundlich und sehen auch noch gut aus. Die Kinder-Hörspiel-Figuren „Tonies“ und die dazugehörigen Abspielgeräte, die „Tonie-Boxen“, erfreuen sich großer Beliebtheit. Die ersten Säckchen wurden selbst genäht, inzwischen wurde eine Quelle zum Einkauf der Baumwollsäckchen gefunden.

Stadtbücherei Schorndorf, September 2020