Dieses Projekt liefert einen Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen:
Jedes Jahr im Frühling und im Herbst öffnen sich die Türen der Freien Universität für zahlreiche Schüler*innen der 5. und 6. Klassen und für ihre Lehrkräfte aus allen 12 Berliner Bezirken.
Das Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ steht im Mittelpunkt vieler Workshops im Rahmen der Schüler:innenUni und soll den Kindern das eigene Denken und Handeln für eine zukunftsfähige Welt vermitteln. Eine große Bedeutung hat bei allen Themen die Rolle der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE): Weltweit sollen alle Menschen verstärkt befähigt werden, mit Wissen, vor allem aber mit Verstehen und Handeln den großen Herausforderungen unserer Zeit – wie dem Klimawandel, dem Artensterben, extremer Armut und Ungleichheiten, Konflikten und Krisen – entgegenzutreten. Das Format der Schüler:innenUni soll eine Brücke bauen zwischen den Berliner Schulen und der Universität. Im Mittelpunkt stehen dabei die 17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung.
Die Schüler*innenUni wird vom Team um Karola Braun-Wanke organisiert. Durch eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Bildungsakteur*innen innerhalb der Freien Universität Berlin lag es nahe, nun endlich auch die Bibliotheken der FU Berlin mit einer BNE-Veranstaltung in das Programm aufzunehmen. Janet Wagner bot dazu den Mitmachworkshop „Wachsen E-Books auf Bäumen?“ an.
In dem Workshop sollten die Schüler*innen verschiedene Medienformate (analog/digital) kennenlernen und deren Ressourcenverbrauch mit Hilfe des ökologischen Fußabdrucks bestimmen. Dazu wurden viele unterschiedliche Medienformate gezeigt und sich anschließend darüber ausgetauscht, wer welche Medien nutzt und inwieweit beim eigenen Leseverhalten die Medienangebote von Bibliotheken eine Rolle spielen. Alle Schüler*innen waren überrascht, dass selbst E-Book-Reader in Bibliotheken ausgeliehen werden können.
Anhand des Romans Harry Potter und der Orden des Phönix – ein lebensnahes Beispiel, passend zur Zielgruppe der 11- bis 12jährigen – wurde der Vergleich zwischen einem gedruckten Buch auf 100% Recyclingpapier und dem gleichen Titel als E-Book auf einem E-Book Reader anschaulich gemacht. Hier konnte auch gleich der Bezug zu einer wissenschaftlichen Bibliothek und dem Bestandsangebot von Werken J. K. Rowlings hergestellt und gleichzeitig eindrücklich vermittelt werden, was der Raincoast-Verlag an Ressourceneinsparungen durch den Recyclingdruck erzielt hat.
Auf dem stromerzeugenden Fahrrad-Ergometer herrschte großer Andrang: Alle Schüler*innen wollten während der Rechercheaufgabe eigenen Strom erzeugen. Das Erleben des Workshops in den Räumen der Philologischen Bibliothek beeindruckte, und die Veranstaltung endete mit der Erkenntnis, dass das eigene Leseverhalten ressourcensparender ist, wenn Bücher und E-Books geliehen anstatt gekauft werden. Zudem spielt auch der klimaneutrale Weg zur Bibliothek mit dem Fahrrad oder den Öffentlichen Verkehrsmitteln eine große Rolle.
Grundlage für diese Erkenntnisse war dazu die Masterarbeit von Ulrike Wilke: „Grüner lesen“. Die genaue Beantwortung der Frage, ob Buch oder E-Book nachhaltiger sind, ist komplex und abhängig davon, wie viel jede/r pro Jahr liest.
Weitere Informationen zur Schüler*innen Uni Nachhaltigkeit & Klimaschutz finden Sie hier.
Philologische Bibliothek Freie Universität Berlin, September 2022.