Notizblöcke – Recycled by UB Mannheim

Bild: Claudia Olawsky
Dieses Projekt liefert einen Beitrag zum folgenden Nachhaltigkeitsziel:

Als Universitätsbibliothek Mannheim ist es uns ein Anliegen, bei internen Prozessen und im Benutzungsbetrieb weniger Papier zu verbrauchen und bereits bedrucktes Papier möglichst wiederzuverwenden.

Seit 2007 stehen als Alternative zu Kopiergeräten und Druckern in allen Bibliotheksbereichen Scanner zur Verfügung, die kostenfrei genutzt werden können. Scans können auf einem USB-Stick gespeichert oder an die universitäre E-Mail-Adresse geschickt werden. Für Mitglieder der Universität Mannheim bieten wir zusätzlich einen Scanservice an.

In unserem UB-Blog und über Social Media greifen wir das Thema auf und empfehlen, die Scanner zu nutzen, um Dokumente papierlos und klimafreundlich zu sichern.

Wir arbeiten daran, unsere Workflows so umzustellen, dass der Papierverbrauch weiter reduziert wird. Frist- und Rückgabezettel werden im Ausleihzentrum nicht mehr automatisch ausgedruckt, sondern nur noch auf ausdrücklichen Wunsch in Papierform ausgegeben und ansonsten elektronisch verschickt.

Aktuell können wir in unseren Arbeitsabläufen noch nicht komplett auf Ausdrucke verzichten. Ein Teil des Papiers, das im Ausleihprozess und bei der Bearbeitung von Scanaufträgen bedruckt wird, verarbeiten wir in unserer bibliothekseigenen Buchbindewerkstatt ressourcenschonend zu Notizzetteln und Notizblöcken.

Eine Special Edition der Notizblöcke „Recycled by UB Mannheim“ wurde anlässlich des Sustainability Festivals der Universität Mannheim im Mai 2022 in den Bibliotheksbereichen an die Nutzerinnen und Nutzer verschenkt.

Universitätsbibliothek Mannheim, Dezember 2022