Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg 2022

Stadtbücherei Waiblingen

Bilder der Medientische im Untergeschoss und in der Kinderbücherei © Stadtbücherei Waiblingen
Bilder der Medientische im Untergeschoss und in der Kinderbücherei © Stadtbücherei Waiblingen
Dieses Projekt liefert einen Beitrag für folgende Nachhaltigkeitsziele:

Die Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg finden wieder im Zeitraum der Deutschen Nachhaltigkeitstage und der Europäischen Nachhaltigkeitswoche statt. In diesem Jahr stehen sie unter dem Motto „Jede Tat zählt“ und fokussieren sich auf das Thema Klimaschutz.

Die Stadtbücherei Waiblingen wollte diesbezüglich aktiv werden und eine Plattform bieten um das Thema in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen. Zwei Medientische wurden im Rahmen der Nachhaltigkeitstage gestaltet.

Zum Thema Nachhaltigkeit sowie Umwelt- und Klimaschutz gibt es bereits einen großen Bestand, ein Auszug davon wurde für das diesjährige Thema ausgewählt und präsentiert. Durch die ansprechende Gestaltung der Tische soll auf die Bücher und das Thema aufmerksam gemacht werden. Die Medientische wurden im Untergeschoss als auch in der Kinderbücherei im Obergeschoss aufgebaut um jeder Altersgruppe einen Zugang zum Thema zu ermöglichen und eine möglichst breite Gruppe an Lesern anzusprechen.

Neben den Medientischen wird während der Nachhaltigkeitstage auch eine SWR Dokumentation für Kinder zum Thema „Mülltrennung“ in der Kinderbücherei zu sehen sein.

Wie viele andere Büchereien trägt die Stadtbücherei Waiblingen jedes Jahr dazu bei, die Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erhöhen. Davon profitieren alle.

Stadtbücherei Waiblingen, Oktober 2022