Bibliothek der Dinge

#leihen statt kaufen

Bild: Stadt- und Regionalbibliothek Gera
Bild: Stadt- und Regionalbibliothek Gera
Dieses Projekt liefert einen Beitrag zu folgenden Nachhaltigkeitszielen:

Die Bibliothek der Dinge ist unser Beitrag zur Nachhaltigkeit. Wir helfen nachhaltig zu leben und Dinge mit anderen zu teilen. Das spart Ressourcen, Ihren Geldbeutel und schont die Umwelt.

Aus den Sparten Technik + Haushalt, Hobby + Kreativ sowie Sport + Spiel kann man Dinge leihen statt kaufen, … die man nur einmal oder selten braucht (z.B. Energiemessgerät), … die zu teuer in der Anschaffung sind (z.B. Wärmebildkamera), … die in kleinen Wohnungen zu viel Platz benötigen (z.B. Fußball-Tore), … die nur saisonal verwendet werden (z.B. Schlittschuhe), … die man vor dem Kauf erstmal testen möchte (z.B. Ringlicht) … und die für größere Veranstaltungen sind und sich nicht jeder kauft (z.B. Schwungtuch).

Unser Anfangsbestand an Dingen umfasst momentan 40 Gegenstände und wurde aus Mitteln der Stiftung der Sparkasse Gera-Greiz, unserem Förderverein „Buch und Leser e.V.“ sowie durch private Spender gewährleistet. Auch bei der Herstellung der Platzhalter wurde auf natürliche Ressourcen zurückgegriffen und die Mitarbeiter wurden für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisiert.

Die Leihe der Gegenstände erfolgt an Bibliotheksnutzer ab 18 Jahre, ist kostenlos und auf 2 Wochen beschränkt. Für einige hochwertige Gegenstände wird ein Pfand erhoben.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Stadt- und RegionalBIBLIOTHEK Gera, März 2023